Wer ist online  

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

   

Anmeldung  

   

Besucherzähler  

558383
HeuteHeute121
GesternGestern379
Diese WocheDiese Woche1990
Dieser MonatDieser Monat2352
Alle TageAlle Tage558383
   

Hallo werte Mitglieder,


heute haben wir mal wieder eine wirklich tolle Veranstaltung (neudeutsch: Event) gehabt.

Das Plätzchenbacken war mit 30 Mitgliedern wirklich gut besucht....Und es wurde geschafft wie verrückt!!

Keine Minute Pause....ständig wurde ein neues Backblech mit Plätzchen in einen der vier dauerbrennenden Backöfen geschoben!!

Es war fantastisch!! Alle die es verpasst haben sollten es sich für 2020 in den Kalender schreiben, denn wir werden es definitiv in 2020 wiederholen.

Einen Riesen Dank gebührt der Familie Reichert!!

Erstens weil Mama Nicole federführende Mitorganisatorin war, Papa Michael genial beim Backen war und Tochter Emma eine Stütze beim Plätzchenzubereiten war!!

Auch allen anderen Mitwirkenden gebührt ein Lob mit Extrafleißkärtchen... IHR seid das was die Rasselbande ausmacht.

Ich bin froh dabei gewesen zu sein. Wir haben die Weihnachtszeit eingeleitet... Mit einer wirklich gelungenen Veranstaltung.....

Euer Thomas Schwan

Ein Teil der Plätzchen wird am Weihnachtsmarkt in Landsweiler-Reden (am 30.11.+01.12.19) angeboten.

Backen 2019 2

Backen 2019 1

 

Am Samstag dem 02. November gehörte die Mühlbachhalle von 17-18Uhr wieder den Kindergartenkindern.

Die dritte Veranstaltung dieser Art, organisiert von der Rasselbande und dem Jugendbüro der Gemeinde, war sehr gut besucht.

Alles was rollt und keinen Motor hat ist in dieser Stunde erlaubt.

Bunte Hütchen, Rampen, Tunnels und auch die neue Kreuzung boten viele Möglichkeiten für die Kids.

Neben den 4 orangenen Rasselbande-Bobbycars  gab es auch weitere Fahrgeräte zum Ausprobieren.

Die Stunde war rasend schnell zu Ende und es gab sogar ein paar Tränen da die Kleinen schon nach Hause mussten,

aber der nächste Termin steht schon fest.

Am 07.12.2019 ab 17Uhr heißt es wieder "BobbyCar und Co..."

Bobby 0

Bobby 1

Bobby 2

Im Anschluss ab 18Uhr ging es dann mit Nightskaten weiter. 

Die Halle war wieder einmal sehr gut gefüllt. Auch hier steht der nächste Termin schon fest.

Am 07.12. startet ab 18Uhr das "Nikolaus-Skaten". 

Skaten 02.11.19

Pünktlich zum Start am 31.10. gegen 17Uhr war der Platz an der Sonnenuhr für leckeres Stockbrot gerichtet.

2 Feuerkörbe und genügend Sitzmöglichkeiten für die Kleinen Besucher standen parat.

Schön gruselig hinter dunklen Hecken.

10kg Stockbrotteig waren nach 2 Stunden komplett verteilt.

Mit dem Andrang haben wir nicht rechnen können, das trockene Wetter brachte sehr viele Besucher auf den Rundweg.

Einfach klasse. Ein Betrieb wie beim Winterschlussverkauf! 

Sicherlich sind wir beim nächsten Halloween auf dem Striet wieder dabei.

Einen herzlichen Dank an die Helfer!

Halloween 2019 groß

Kleine Nachbetrachtung des Rummelfestes...

Am Sonntag dem 20.10.19 fand das jährliche Rummelfest der Rasselbande "Förderverein Kinder Schiffweiler e.V." statt.

Diesmal im Rahmen des Erntedankfestes der Kleingärtner Kohlwaldstraße.

Zum Aufbau gab es durchgehend Regen.

Pavillion, Bänke, Tische und Feuerstelle für Stockbrot waren aber dank der vielen Helfer trotzdem schnell aufgebaut.

Pünktlich zum Start gegen 12Uhr hörte es auch auf zu regnen, nur der "Batsch" von unten wurde nicht weniger.

Die Kleingärtner sorgten für Getränke, Kaffee, Kuchen, Würste, Wildgulaschsuppe und vieles mehr.

Die Rasselbande hat sich trotz des bescheidenen Wetters über die vielen Besucher gefreut.

Rummel 2019 1

Rummel 2019 2

Zum wiederholten Male veranstaltete die Rasselbande in den Ferien für Kinder einen zweitägigen Filzkurs.

Wie bisher auch waren die Plätze sehr begehrt und der Kurs ausgebucht. So kamen am 16.+17.10.19 pünktlich um 15:30 Uhr 15 neugierige Kids in den Werkraum der Mühlbachschule.

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung von unserer „Filzexpertin Susen Wagner“ suchte sich jeder ein Wunschstück aus.

Hier waren ganz klar Taschen und Schmuckkörbchen die Favoriten. Jeder bestimmte Farbe, Form und Größe selbst.

Und schon ging es an die Arbeit. Erst mit Filzwolle auslegen – mit Spruzzi nass machen – in Organzastoff einwickeln – und streichen, reiben und walken.....

Hier entstand schnell der Leitspruch der Freizeit ... da musst du noch ein bisschen reiben!!!

Alle, sogar die 4 Mitbetreuer probierten sich in der Kunst des Filzens.

Pausen machte man nur kurz um neue Kraft zu tanken, Getränken und andere Kleinigkeiten standen bereit.

Auch am zweiten Tag gingen alle wieder voller Elan ans Filzen. Und die Ergebnisse am Ende der Freizeit konnten sich sehen lassen.

Da waren Taschen, Körbe, Blumen, Steinkästchen, Pilze, Kugeln und Handwärmer in den verschiedensten Farben. Und jeder konnte auf sein Filzwerk stolz sein

Einige Sachen wurde nicht ganz fertig, aber ein Folgetermin für den 26.10. 13Uhr wurde schon festgelegt. 

Zum Abschluss möchte sich der Förderverein Kinder Schiffweiler e.V. "die Rasselbande“ nochmals bei Susen und den Helferinnen zum Gelingen der Ferienfreizeit bedanken.

Filzen 2019 1

Filzen 2019 2

 

 

   
Copyright © 2019 Förderverein Kinder Schiffweiler e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER